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Definition Schulsozialarbeit
„Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.“
Speck (2011)
Schulsozialarbeit nimmt gemäß der Definition eine wichtige Vermittlungs- und Scharnierfunktion zwischen Schule und Gemeinwesen wahr. Zum einen stellt sie eine Vermittlung zwischen der pädagogischen Institution Schule und dem örtlichen System der Jugendhilfe (örtliches Jugendamt, freie Träger etc.) her. Zum anderen entwickelt bzw. fördert sie Beziehungen zu Institutionen im Umfeld der Schule.
Im Interesse der Kinder und Jugendlichen trägt die Schulsozialarbeit also zu einer Vernetzung bestehender Angebote und Dienste bei. Schulsozialarbeit wird dabei zu einer Agentur neuer Formen der Kooperation und Vernetzung im sozialräumlichen Umfeld der Schule.
Die Schulsozialarbeiter/-innen der Schulsozialarbeit-Kappeln sind Ansprechpartner für Schüler/-innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.
Zu ihren Aufgaben gehören die Einzelfallhilfe, Beratung und Krisenintervention. Dazu zählt die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in Fragen oder Problemen innerhalb der Schule und des privaten Umfeldes. Unterstützung und Beratung der Lehrkräfte, sowie Eltern-und Lehrergespräche.
Die Schulsozialarbeit-Kappeln stärkt die Schulen in ihrer pädagogischen Arbeit und unterstützt sie bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages.
Zielgruppen:
Aufgaben:
Die Schulsozialarbeit-Kappeln gibt Schüler/-innen Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung, ermöglicht ihnen ihre Eigeninitiative zu fördern.
Schüler/-innen mit individuellen Problemlagen werden durch sozialpädagogische Hilfestellungen in den Lebensraum Schule integriert.
Die Schulsozialarbeit-Kappeln bringt sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweisen in den Lebensraum Schule ein.
Ziele:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Teambesprechung, Supervision, Fortbildung und Arbeitskreise:
Ein Fehler bedeutet nicht, dass du versagt hast, sondern, dass du deinem Erfolg einen Schritt näher gekommen bist.
© unbekannter Autor